Coaching und Therapie für Kinder und Jugendliche

"Das Überleben der Menschheit hängt von der Erziehung der Herzen der Kinder ab." (Dalai Lama)

 

Ich habe schon immer einen guten Draht zu meinen jungen Klienten gehabt. Die meisten sind erleichtert mit einer außenstehenden Spezialistin über ihre Schwierigkeiten und Fragestellungen zu reden. Mit Einfühlsamkeit, Humor und Leichtigkeit erforsche ich das jeweilige Thema, stärke ihre Ressourcen und biete eine Schulung für das Leben an.

 


Coaching für Selbstwertgefühl

Unter anderem kommen die Kinder und Jugendlichen mit den folgenden Fragestellungen:

  • Selbstfindung -Wer bin ich? Was kann ich?
  • Beziehungsthemen
  • Pubertätsthemen
  • Selbstwertgefühl
  • Kommunikationstraining
  • Schulprobleme
  • Lernschwierigkeiten
  • Prüfungsangst
  • Depression und Ängste
  • Stressbewältigung
  • Konflikte in der Familie
  • Bewältigung von Trennung
  • Findung von Berufswahl

In unserer Arbeit gehe ich auf jeden Klienten individuell ein. Am wichtigsten in unserer Arbeit ist das gegenseitige Vertrauen. Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch offen über die eigene Situation erzählen. 

Es darf Spaß machen

Zu meinen Aufgaben gehört es, die Bewusstheit für sich Selbst und die Situation zu erhöhen, sowie die Entdeckung und Stärkung des Selbstwertgefühls. Die Findung von den eigenen Ressourcen wie auch der Perspektivenwechsel (anstatt: „Wie sehen mich die anderen“, „Was möchte und brauche ich selber?“) wird oft thematisiert und verstärkt. 

 

Je jünger die Klienten, desto spielerischer ist meine Herangehensweise. Bei den Kleinen stehen mir Hilfsmittel wie Malkasten, Handpuppen, interessante Instrumente sowie themenspezifische Bücher und Spiele zur Seite.

 

Bei Bedarf, und wenn der Klient / die Klientin zustimmt, werden die Eltern oder die ganze Familie in unsere Arbeit einbezogen. 

 

Die Arbeit mit den Jugendlichen (wie mit allen meinen Klienten) läuft unter strenger Einhaltung der Schweigepflicht. 



Stimmen von Eltern:

 

"Sie ist ruhiger jetzt, mehr friedlich. Es tut ihr und auch mir so gut"

 

"Ich freue mich sehr, dass sie sich jetzt besser fühlt und, dass wir Sie gefunden haben."

 

"Sie sind fantastisch! Vielen Dank!“


Eine Mutter schreibt:

 

"Wir haben Lisa Svensson kontaktiert, als unser 6-jähriger Sohn Probleme hatte, sich in seiner neuen Schule wiederzufinden. Frau Svensson und ich trafen uns zum ersten Mal, um die Vereinbarung für zukünftige Treffen mit meinem Sohn zu besprechen. Es gelang ihr sehr schnell, durch Spieltherapie, aber auch durch ihre freundliche und vertrauenswürdige Art Vertrauen zu schaffen. Es war großartig zu sehen, wie sich mein Sohn in den Wochen der Gespräche allmählich öffnete. Wir als Eltern hatten das Gefühl, dass es für ihn wichtig war, sich einem Erwachsenen außerhalb der Familie anvertrauen zu können. Das Gespräch half meinem Sohn, auf einer entdramatisierten Weise über sich und die Schulsituation zu reflektieren. Worüber Lisa in den Gesprächen gesprochen hat, konnten wir in unseren Gesprächen zu Hause verfolgen. Frau Svensson hatte auch Kontakt mit der Schule, damit alle Parteien meinen Sohn auf die richtige Weise unterstützen konnten. Frau Svenssons Unterstützung und ihr Rat an uns Eltern waren sehr wertvoll" 

 

Eine Mutter schreibt:

 

"Lisa hat unsere 12-jährige Tochter im letzten Schuljahr begleitet, da sie an Prüfungsangst litt. Sie hat mit ihrer sehr ruhigen, freundschaftlichen und empathischen Art geholfen, die Angst in den Griff zu bekommen. Unsere Tochter hat das Coaching bei Lisa sehr gerne angenommen und konnte sehr viele Tipps und Hilfestellungen umsetzen. Vielen Dank Lisa!"