Über mich

Ich bin eine Schwedin, die sich in vielerlei Hinsicht in Deutschland verliebt hat. Mein neues (seit 2004) Zuhause ist in München, Schwabing, wo ich mit meinem deutschen Mann und drei Kindern lebe.

 


"Lisa gehört zu jenen Menschen, die sofort eine Verbindung zu ihrem Gegenüber herstellen und dadurch ein Gefühl der Vertrautheit erzeugen. Sie gibt einem aber nicht nur das Gefühl, dass man sie schon länger kennt, sie versprüht auch eine erfrischende Lebendigkeit, ohne dabei hektisch oder chaotisch zu wirken – eine Mischung aus Fels und Brandung.“(Aus dem Blog von Thomas Wieland) 

 

Mit solchen Wörtern beschreiben mich auch viele Klienten. Meine kreative und zupackende Herangehensweise habe ich zum großen Teil meinem Ursprung zu verdanken. Meine spielerische, humorvolle und manchmal nicht-alltägliche Perspektive bereichern sowohl mein Privat- wie auch Berufsleben. Mit Lebendigkeit und Humor als Antriebskraft fällt es den Klienten deutlich leichter, sich auf tiefe, schwierige Themen einzulassen.

 

Als Komplement zu meinem Studium und zahlreiche Aus- und Weiterbildungen, hat meine langjährige buddhistische Weisheitsschulung mir ein sehr gutes und differenziertes Verständnis der menschlichen Psyche gegeben. Der buddhistische Weg und die Meditationspraxis haben mir gezeigt, dass der Grundzustand von jedem Menschen Glück (im Sinne von Zufriedenheit / Lebendigkeit / Klarheit) ist. Dieses Wissen um unseren glücklichen inneren Kern hilft mir sehr in meiner Arbeit mit Klienten, gerade wenn jemand in der aktuellen Situation nichts oder nur wenig von diesem natürlich innewohnenden Glück spüren kann.

 


Kurzprofil

In Schweden geboren (1974) und aufgewachsen. 

 

Pharmaziestudium mit schwedischer und deutscher Approbation seit 2001.

 

Heilpraktikerin für Psychotherapie seit 2010.

 

Gestalttherapeutin nach 4-jähriger Ausbildung in Gestalttherapie beim Institut Dr. med. Barbara Staemmler, Würzburg seit 2010.

 

Weisheitstraining "Kapala" Stufe 1,2 und 3 (Tsültrim Allione) absolviert.

 

Zertifizierte Therapeutin in der Buddhistischen Heilmethode "Die eigenen Dämonen Nähren", eine Methode zum Auflösen und Transformieren innerer Konflikte.

 

Von Tsultrim Allione zertifizierte Lehrerin in der buddhistisch-psychologische Heilmethode "Die eigenen Dämonen Nahrung geben" (Tsultrim Allione), eine Methode zum Auflösen und Transformieren innerer Konflikte.

 

Von Tsultrim Allione autorisiert das 6-Tägige Retreat Kapala Training 1 (Dämonnennähren und Prajna Paramita Meditation) zu lehren.

 

Selbständige Arbeit mit Klienten in der eigenen Praxis seit 2010. 

 

Regelmäßige Supervision, Weiterbildungen und Retreats im Bereich Psychotherapie / Coaching, Gestalttherapie, Systematische Paar- und Familientherapie, Paartherapie / Beziehungscoaching, Achtsamkeit, Selbsmitgefühl, buddhistische Meditationen und Heilmethoden. 

 

Berufserfahrung (in Schweden, Deutschland, Afrika und im englischsprachigen Raum) in Apotheken, in der klinischen Forschung und als Beraterin in der Toxikologie (Vergiftungen, Suchtfragen, Medikamentennebenwirkungen, allgemeine Gesundheitsfragen).